Angebote für kleine und große Entdecker

Auf den Spuren der Mönche - eine Geocaching-Tour durch den Klosterpark

Der Klosterpark ist mit seinen Ruinen des ehemaligen Zisterzienserklosters Altzella ein Paradies für Entdecker. Mit der Tour „Auf den Spuren der Mönche“ begibt sich die gesamte Familie individuell mit dem "Altzella-Rucksack" auf eine GPS-Schnitzeljagd. Der Rucksack beinhaltet analoge und digitale Hilfsmittel, wie Kompass, Klemmbrett, Tablet und GPS-Gerät. Damit wird spielerisch die Anlage auf eigene Faust erkundet. Ein unterhaltsames, lehrreiches und spannendes Erlebnis für die gesamte Familie.

Tourdauer mind. 1,5 Stunden | einmaliger Preis 10,- Euro zzgl. zum regulären Eintritt  |  Voranmeldungen unter: altzella@schloesserland-sachsen.de oder Telefon 035242 50450.

Der verschlossene Garten – der Tagesablauf der Mönche im Kloster Altzella

Erfahrt, wo die Mönche gespeist, gearbeitet und gebetet haben, wie sich sich anzogen und was hinter dem Refektorium steckt. Zusätzlich könnt ihr die Station »Scriptor und Scriptorium« erkunden und die Schreibkunst und Kalligraphie der mittelalterlichen Zisterzienser kennenlernen.

Dauer: 1,5 Stunden
mit Schreibübung: 2 Stunden
Preise: 3,00 Euro p. P.
4,00 Euro inkl. Scriptorium

Auf Schatzsuche im Kloster

Auf einem Rätselspaziergang durch das einstige Kloster entdeckt ihr das Refektorium, die Bibliothek, das Mausoleum und den Park. Dabei lernt ihr das frühere Klosterleben kennen und hebt im Anschluss den Schatz des Abtes. Besonders ansprechend ist die Führung, wenn ihr im Kindergarten oder der Grundschule seid.

Dauer: 1,5 Stunden
Preise: 3,00 Euro p. P

Kräuter- und Pflanzenpädagogik im Kloster Altzella

Entdeckt die Wirkung und Verwendungsmöglichkeiten der Kräuter und Heilpflanzen im Kräutergarten. Ihr wählt vorher, ob ihr mehr erfahren wollt zu den Themen »Was blüht denn da?«, »Kräuterdüfte für Kindernasen« oder »Blumen zum Anbeißen« und bereitet sogar die Kräuter zu.

Wollt ihr so mehr über den Kräutergarten lernen? Dann wendet euch direkt an:

Koreen Vetter – Kräuterfachfrau | Telefon: 035241 817570 | E-Mail: kontakt@koreen.de

Ferien in Sachsen

Ferienspaß für Königskinder