Gruppenangebote

Kombi-Angebot mit Schloss Nossen

Verbinden Sie Ihren Parkbesuch mit einer Führung durch das Abts- und Renaissanceschloss Nossen, nur 3 Kilometer von Altzella entfernt. Ideal für einen Tagesausflug mit Kaffeegedeck im Klostercafé Altzella.

Kombikarte (Schloss Nossen/Klosterpark Altzella): 7,00 EUR
Kombikarte (Schloss Nossen/Klosterpark Altzella) ermäßigt*: 6,00 EUR
Kombikarte Kind (von 6 bis 16 Jahre): 2,00 EUR
Kombikarte Gruppentarif ab 15 Pers.: 6,00 EUR p. P.

Ein Tag mit den Zisterziensermönchen im Kloster Altzella

Einst war es eines der reichsten und mächtigsten Zisterzienserklöster im mitteleuropäischen Raum. Gegründet von Markgraf Otto von Meißen im Jahr 1162 und aufgelöst um 1540 im Zuge der Reformation, liegen die Ruinen eingebettet in einen romantischen Landschaftspark. Das restaurierte Konversenhaus mit Refektorium und Bibliothekssaal und das Mausoleum der Wettiner zeugen von vergangenen Zeiten. Nach einem historischen Rundgang durch Kloster und Park genießen Sie »Brot, Salz und Wein« im Refektorium und lassen den Tag ausklingen an einer gemütlichen Kaffeetafel.

Zeit: April – Oktober
Dauer: 2,5 Stunden
Gruppentarif 15 – 40 Pers.: 20,00 EUR p. P.
Busfahrer und Reiseleiter: freier Eintritt
Treffpunkt/Kartenverkauf: Servicebereich Schreiberei

Sie möchten sich für eine Führung anmelden? Dann nehmen Sie ganz einfach Kontakt zu uns auf oder wenden Sie sich direkt an

Besucherservice

Telefon: 035242 50435

Telefax: 035242 50433

E-Mail: altzella@schloesserland-sachsen.de

Kaffeeangebot für Reisegruppen

Nach Anmeldung stellt unser Klostercafé gern einen herzhaften Imbiss oder süßes Backwerk und warme wie kalte Getränken bereit. Das Klostercafé bietet im Außenbereich mit Blick auf das Konversenhaus bis zu 40 Gästen Platz . Für Gruppen stehen auch unsere Gesellschaftsräume im Pächterhaus (bis 48 Personen) oder in der Böttcherei (bis zu 60 Personen) zur Verfügung. Voranmeldung erforrderlich.

9,50 € für 1 Kaffeegedeck (2 Tassen Kaffee oder Tee + 1 Stück Kuchen)

Kräuterreise nach Altzella

Kräutergärten waren Bestandteil eines jeden mittelalterlichen Klosters - sie dienten als Nutzgarten der monastischen Autarkie und waren meist nach christlicher Symbolik gestaltet. Neben der Lieferung frischer Zutaten für tägliche Gerichte spielte er auch für die Heilmittelkunde und Wissenschaft eine bedeutende Rolle. Kräuterfachfrau Koreen Vetter vermittelt in dem von ihr gepflegten Klostergarten anhand der Indikationsbeete, wie hoch entwickelt die mittelalterlichen Pflanzenkunde war und welche Vorteile wir noch heute daraus ziehen können.

Besondere Leistungen:

• Begrüßung mit einem frisch hergestellten grünen Smoothie
  • Führung über den Klosterpark in den Kräutergarten
  • kleine praktische Handmade-Arbeit (Kräutersalz, Tinktur oder Salbe) zum Mitnehmen
  • optional: Kaffee und Kuchen (2 Tassen Kaffee und 1 Stück Kuchen) mit der Möglichkeit zum Austausch über Heilpflanzenwissen
Zeit: April – November
Dauer: 2,5 Stunden
Personenanzahl: 20 - 25 Personen
Preis: 75,00 Euro zzgl. 4,00 Euro Parkeintritt p.P. zzgl. 1,80 Euro p.P. (Handmade); optional 9,50 Euro p. P. für Kaffeegedeck
Busfahrer und Reiseleiter: freier Eintritt
Treffpunkt/Kartenverkauf: Servicebereich Schreiberei