Saisonabschluss mit Sonderführung

ja, ohne Altersangabe
führungen Führungen und Aktionen
veranstaltungen_off Created with Sketch. Veranstaltung

Der Klosterpark Altzella begibt sich in die Winterruhe. Zwei Sonderführungen zum Kloster während und nach der Reformation nehmen um 11.00 Uhr und 14.00 Uhr noch einmal mit auf eine Tour durch die mittelalterliche Klosteranlage.

Reformation im Kloster Altzella

Zum Reformationstag erinnern wir an Martin Luther, dessen Gedanken die Welt veränderten – und das Ende des Klosters Altzella besiegelten. Der eindrucksvolle Bibliothekssaal zeugt heute noch von der Bedeutung des Klosters zu Beginn des 16. Jahrhunderts. 35 Jahre später existiert es nicht mehr. Wie lebten die Mönche am Vorabend der Reformation? Was bedeutete das Ende des Klosters für sie? Und was wurde aus den Klausurgebäuden? In der Führung begeben wir uns auf eine spannende Spurensuche nach den Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

Anreise & Anfahrtsskizze

Nächstgelegene Stadt:  Dresden  (30 km)

Informationen zur Ankunft:

Mit dem Auto

• A 14 (Leipzig - Dresden)
    Abfahrt Nossen-Nord, der touristischen Ausschilderung Richtung Nossen folgen
  • A 4 (Chemnitz - Dresden)
    Abfahrt Siebenlehn, Richtung Nossen, der touristischen Ausschilderung folgen
  • B101  (Meißen - Freiberg)
  • B 175  (Döbeln - Nossen)
  • S36  (Waldheim - Nossen)

Parkplätze

direkt im Klostergelände bzw. an den Wochenenden auch auf dem Parkplatz des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG, Waldheimer Str. 221, Nossen).

Mit dem ÖPNV

• Buslinie 424  (Dresden - Zella, Waldheimer Str.)
  • Buslinie 750  (Freiberg - Nossen - Döbeln)
  • Buslinie 418/412 (Meißen - Nossen) - fährt nur bis Markt Nossen, dann umsteigen oder zu Fuß

Mit dem Rad

Das Kloster Altzella liegt am Muldetalradweg; der Muldentalradweg hat bei Döbeln eine Verbindung zum Elberadweg www.elberadweg.de

Bahn

Leider kann Altzella per Bahn nur auf den Sonderfahrten der IG Dampflok Nossen e. V. noch erreicht werden. Aktuelle Fahrttermine finden Sie auf der Homepage.

Klosterpark Altzella

Zellaer Straße 10 | 01683 Nossen