"Von Abt bis Zelle"
Kulturelles Bildungsangebot für Schulklassen

Mit einer abwechslungsreichen Geschichte lädt der Klosterpark Altzella zum Unterricht außerhalb der Schule ein. Spannende Angebote für Lernende und Lehrende bieten die Angebote für Schulen "Von Abt bis Zelle" des Klosterpark Altzella. Ein Film gibt anschaulich Einblicke in das kulturelle Bildungsprogramm in Altzella.

I: Hereinspaziert - unser Einführungsmodul

Wer gründete Kloster Altzella? Und warum? Wie viele Mönche lebten hier? Und wie wohnte es sich eigentlich in einem mittelalterlichen Kloster? In unserem Einführungsmodul erklären wir kurz die Grundzüge der Klostergeschichte. Mit diesem Grundwissen starten wir unsere Zeitreise ins Mittelalter.

Empfehlung: Wird als grundlegender Einstieg kostenfrei jeder Führung vorangestellt
Dauer: 15-20 Minuten

II: Ora et labora - Alltagsstress im Mittelalter

In der Klosterkirche Lumpenfußball spielen – das geht mit unserem Geschichtsmodul. Zuvor erhalten aber alle ihre Rolle im Kloster, ob als Abt, Cellerar oder Laienbruder, und lernen, wie der Alltag im mittelalterlichen Kloster aussah.

Empfehlung: Gym. Gesch. Kl. 6, LB 2+3; OS Gesch. Kl. 6, LB 4

Dauer: ca. 90 Minuten

III: Gelobet sei der Herr - Religion ist harte Arbeit

Nicht ärgern, wenn morgens um 6:00 Uhr der Wecker klingelt – für die Mönche in Altzella wäre das purer Luxus gewesen. Doch wie gestaltete sich ihr Tag zwischen Gebet und Arbeit? Wie feierten sie den Gottesdienst? Und warum war Ostern wichtiger als Weihnachten? In der Führung vermitteln wir die Bedeutung des Glaubens im Mittelalter.

Empfehlung: Gym. Gesch. Kl. 6, LB 2+3; Gym. Rel. Kl. 6, LBW 3; OS Gesch. Kl. 6, LB 4; OS Rel. Kl. 6, LB 3 + LBW 3

IV: Wir finden unsere Modelmaße - Messen, Wiegen, Rechnen im Mittelalter

Im Mittelalter kamen die Menschen ohne Computer und Taschenrechner aus. Und trotzdem mussten sie rechnen, wiegen, konstruieren. Wir erklären, warum man in Altzella anders messen musste als zum Beispiel in Leipzig. Und warum niemand wusste, was ein Kilogramm ist. Interessante Sachaufgaben verdeutlichen die historische Problematik.

Empfehlung: Gym. Physik Kl. 6, LB 2; OS Physik Kl. 6, LB 2+LBW 1

Dauer: ca. 90 Minuten

V: Das geht auf keine Kuhhaut - von der Schreibkunst der Mönche

Kein Papier, kein Kugelschreiber, kein Laserdrucker und kaum jemand, der lesen konnte. Und trotzdem gab es in Altzella eine Bibliothek mit 1.200 Büchern in Schönschrift geschrieben und mit farbenprächtigen Illustrationen versehen. Warum machte man sich diese Mühe und wie fühlt es sich an, nur mit Feder und Tinte zu schreiben? Das alles wird in diesem Modul erklärt und ausprobiert.

Empfehlung: fächerübergreifendes Ergänzungsmodul ausgehend von Gym. Gesch. Kl. 6, LB 2+3 und OS Gesch. Kl. 6, LB 4; Angebot kann auch für jüngere Kinder angepasst werden
Dauer ca. 90 Minuten

VI: Was wir im Schilde führen - eine kleine Wappenkunde

Mönche sind auch Ritter. Und sie sind genauso cool! Doch um die Helden in Blech auseinanderhalten zu können, muss man ihre Wappen kennen. Wir erklären, wie Wappen entstanden und was man bei ihrer Gestaltung beachten musste. Schließlich dürfen sich alle als Künstler versuchen und ihr eigenes Familienwappen gestalten.

Empfehlung: fächerübergreifendes Ergänzungsmodul ausgehend von Gym. Gesch. Kl. 6, LB 2+3 und OS Gesch. Kl. 6, LB 4; Angebot kann auch für jüngere Kinder angepasst werden
Dauer ca. 90 Minuten

VII: Wer schreibt, der bleibt - Geschichten schreiben leicht gemacht

In Altzella gibt es viele verwunschene Ecken, die zum Träumen und Phantasieren anregen. Hier finden Schüler und Schülerinnen reiche Anregungen, um unter Anleitung eine eigene Geschichte zu beginnen oder, bei genügend Zeit, diese gleich fertigzustellen.

Empfehlung: Gym. Deutsch Kl. 6, LB 2; OS Deutsch, Kl. 6, LB 4
Dauer mind. 90 Minuten

• Preis für Schulangebote "Von Abt bis Zelle": 4,00 EUR p. P.
  • empfohlen wird das Einführungsmodul (I.) jedem Wahlmodul (II.- VII.) voranzustellen

Dauer:

• 1,5 - 2 Stunden

Treffpunkt/Kartenverkauf:

• Servicebereich Schreiberei

Bei allen Führungen bitten wir um frühzeitige Anmeldung unter altzella@schloesserland-sachsen.de

Dankenswerterweise gefördert durch die LEADER-Förderregion Klosterbezirk Altzella.