Kreativkurs - Mit Farbenpracht und goldenem Glanz
- Wann:
- Sa 30.05.2026 bis So 31.05.2026
09:30 - 16:30 Uhr - Wo:
- Klosterpark Altzella auf Karte zeigen
- Preise:
- 130 Euro
- Für Kinder geeignet:
- ab 14 Jahren
Die Welt der illuminierten Buchstaben, dekorativen Schriften und Ornamente
Die heutige Klosterparkanlage liegt idyllisch im Tal der Freiberger Mulde und atmet den Hauch einer Zeit, als schreibkundige Zisterziensermönche das Wissen von damals mit Federkiel, Tinte und Pergament in wunderschönen Handschriften für die Ewigkeit festhielten. Dieser Ort der Ruhe und der Harmonie lädt förmlich ein, sich der Kunst des schönen Schreibens und der Kreativität zuzuwenden
Sie faszinieren noch heute, die wunderschönen, farbig gestalteten und vergoldeten Buchstaben in den Handschriften aus den mittelalterlichen Klöstern. Lassen Sie uns eine Reise in die bunte Welt der Buchstaben unternehmen und in diesem Kurs die mittelalterliche Kunst der Buchmalerei in das Hier und Jetzt holen. Gemeinsam gestalten wir Ihre eigenen farbenprächtigen oder vergoldeten Initialen, Monogramme, Worte oder Texte, schaffen farbenfrohe Buchstaben und Schriftzüge, vergolden Buchstaben und Schriften, gestalten Hintergründe und dekorative Designs für die verschiedensten Anwendungen in Haus, Hof und Garten.
Zu Beginn des Kurses lernen wir die grundlegenden Arbeitstechniken und Materialien kennen und machen uns mit den vielfältigen Farben, Formen und Möglichkeiten der Buchstabengestaltung vertraut. Wir trainieren das Schreiben und Zeichnen von Buchstaben, dekorativen Schriftzügen und Ornamenten. Zahlreiche, vom Kursleiter ausgearbeitete Handreichungen mit Mustern, Vorlagen und den auch hier notwendigen theoretischen Grundlagen gestalten den Kurs nachvollziehbar. Im weiteren Kursverlauf widmen wir uns dem Vergolden von Buchstaben und Schrift. Die im Kurs gewonnenen Kenntnisse und Fertigkeiten wenden wir dann bei der Realisierung unserer Kursprojekte praktisch an.
Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Er ist für alle, die sich für dieses Thema interessieren geeignet. Folgende Arbeitsmittel sollen die Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer mitbringen: Lineal (mind. 30cm) / Geodreieck (mind. 15cm) / Bleistift HB/ Zirkel/ Radiergummi/ Notizbuch oder Skizzenbuch/ Schreibgerät für Notizen. Weitere Arbeitsmittel und Materialien nach Absprache mit dem Kursleiter!
Anreise & Anfahrtsskizze
Nächstgelegene Stadt: Dresden (30 km)
Informationen zur Ankunft:
Mit dem Auto
- A 14 (Leipzig - Dresden)
Abfahrt Nossen-Nord, der touristischen Ausschilderung Richtung Nossen folgen - A 4 (Chemnitz - Dresden)
Abfahrt Siebenlehn, Richtung Nossen, der touristischen Ausschilderung folgen - B101 (Meißen - Freiberg)
- B 175 (Döbeln - Nossen)
- S36 (Waldheim - Nossen)
Parkplätze
direkt im Klostergelände bzw. an den Wochenenden auch auf dem Parkplatz des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG, Waldheimer Str. 221, Nossen).
Mit dem ÖPNV
- Buslinie 424 (Dresden - Zella, Waldheimer Str.)
- Buslinie 750 (Freiberg - Nossen - Döbeln)
- Buslinie 418/412 (Meißen - Nossen) - fährt nur bis Markt Nossen, dann umsteigen oder zu Fuß
Mit dem Rad
Das Kloster Altzella liegt am Muldetalradweg; der Muldentalradweg hat bei Döbeln eine Verbindung zum Elberadweg www.elberadweg.de
Bahn
Leider kann Altzella per Bahn nur auf den Sonderfahrten der IG Dampflok Nossen e. V. noch erreicht werden. Aktuelle Fahrttermine finden Sie auf der Homepage.
Veranstalter
Frank Niemann
Anmeldung erforderlich unter: frank.niemann@kalligrafie-erleben.de
Veranstaltungsort
Klosterpark Altzella
Zellaer Straße 10 | 01683 Nossen
+49 (0) 35242 504-35
altzella@schloesserland-sachsen.de