Dresdner Residenz Orchester im Open Air-Sommerkonzert
- Wann:
- Sa 22.06.2024
17:00 Uhr - Wo:
- Klosterpark Altzella auf Karte zeigen
- Preise:
- 28,00 Euro
- Für Kinder geeignet:
In einem außergewöhnlichen Open Air Konzert präsentiert ein Quartett des DRESDNER RESIDENZ ORCHESTERs das Programm „Romantische Fantasien“. Passend zum Jubiläumsjahr des romantischen Malers Caspar David Friedrich spielen vier Virtuosen klassische Werke aus der Epoche der Romantik. Die Zuhörer dürfen sich auf Stücke von Vertretern der Frühromantik, Felix Mendelssohn Bartholdy, Kompositionen von Antonín Dvorák und Edvard Grieg, des Spätromantikers Edward Elgar und einer Suite von Gustav Holst, der stilistisch der Spätromantik zugeschrieben wird, freuen. Spielfreudig präsentiert von jungen, talentierten Musikern des DRESDNER RESIDENZ ORCHESTER´s, die international überzeugen und eigens arrangierte Interpretationen großer bekannter Werke virtuos und klassisch auf die Bühne bringen. Lauschen Sie dem Pianisten und lassen Sie sich beim Zusammenspiel mit den Streichern auf ein besonderes Konzerterlebnis im romantischen Ambiente des Klosterparks ein, wo einst auch Caspar David Friedrich seine Inspiration fand.
Selbst bei schlechten Wetter gibt es kein Abruch für die Spielfreude der Musiker des Dresdner Residenz Orchesters. Dann findet das Sommerkonzert im ehemaligen Bibliothekssaal des Klosters Altzella statt.
Das DRESDNER RESIDENZ ORCHESTER wurde im Jahr 2013 von Prof. Igor Malinovsky gegründet. Es verfügt über ein umfangreiches Repertoire vom Barock bis zur Moderne und tritt in unterschiedlichen Besetzungen vom Kammer- bis hin zum großen Instrumentalorchester auf. Im Dresdner Zwinger veranstaltet das DRESDNER RESIDENZ ORCHESTER seit dem Jahr 2013 seine eigene ganzjährige Konzertreihe „Galakonzerte im Dresdner Zwinger“, in deren Rahmen es bereits über eintausend Konzerte darbot. Zudem tritt es bei Gastspielen und konzertierte u.a. in der Berliner Philharmonie, in der Münchner Residenz oder auch bei ausgewählten Open-Air-Auftritten in stilvollem Ambiente.
Anreise & Anfahrtsskizze
Nächstgelegene Stadt: Dresden (30 km)
Informationen zur Ankunft:
Mit dem Auto
- A 14 (Leipzig - Dresden)
Abfahrt Nossen-Nord, der touristischen Ausschilderung Richtung Nossen folgen - A 4 (Chemnitz - Dresden)
Abfahrt Siebenlehn, Richtung Nossen, der touristischen Ausschilderung folgen - B101 (Meißen - Freiberg)
- B 175 (Döbeln - Nossen)
- S36 (Waldheim - Nossen)
Parkplätze
direkt im Klostergelände bzw. an den Wochenenden auch auf dem Parkplatz des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG, Waldheimer Str. 221, Nossen).
Mit dem ÖPNV
- Buslinie 424 (Dresden - Zella, Waldheimer Str.)
- Buslinie 750 (Freiberg - Nossen - Döbeln)
- Buslinie 418/412 (Meißen - Nossen) - fährt nur bis Markt Nossen, dann umsteigen oder zu Fuß
Mit dem Rad
Das Kloster Altzella liegt am Muldetalradweg; der Muldentalradweg hat bei Döbeln eine Verbindung zum Elberadweg www.elberadweg.de
Bahn
Leider kann Altzella per Bahn nur auf den Sonderfahrten der IG Dampflok Nossen e. V. noch erreicht werden. Aktuelle Fahrttermine finden Sie auf der Homepage.
Veranstaltungsort
Klosterpark Altzella
Zellaer Straße 10 | 01683 Nossen
+49 (0) 35242 504-35
altzella@schloesserland-sachsen.de